Chorleiter

Gregor Mooser

Gregor Mooser, geboren 1991, erhielt seit seinem 12. Lebensjahr Orgelunterricht und bestand 2009 erfolgreich den D- und C-Kurs der Diözese Regensburg.

In den Jahren 2010 bis 2014 studierte er im Bachelorstudiengang Kirchenmusik an der Hochschule für katholische Kirchenmusik und Musikpädagogik in Regensburg (Orgelklasse Gerhard Siegl, Improvisation bei Professor Franz Josef Stoiber). Vom Wintersemester 2014 an war er dort im gleichnamigen Masterstudiengang (Schwerpunkt Chorleitung bei Prof. Kunibert Schäfer) eingeschrieben und konnte im Juli 2016 alle Prüfungen erfolgreich ablegen.

Kurse u. a. bei Daniel Roth (Paris), Gerhard Gnann (Mainz), Edgar Krapp (München), Wolfgang Seifen (Berlin) und Ludwig Ruckdeschel (Passau) erweitern seine Fähigkeiten im Literatur- und Liturgischem Orgelspiel. Seine Organistendienste sowie Konzerte im In- und Ausland u. a. in Regensburg und Eggenfelden, sowie den Domen zu Passau und Hildesheim, in Rakovník (Tschechien) und in Altaussee (Österreich) runden seine Tätigkeit ab.

Von 2015 bis 2020 war Gregor Mooser Seelsorgebereichsmusiker der Kirchengemeinde St. Johannes Troisdorf. Dort war er unter anderem Mitglied des AK-Kinderchores auf regionaler Ebene und der AG-Kinderchor auf diözesaner Ebene und war seit der Einführung des Sendungsraumes Troisdorf außerdem für die Koordinierung der Kirchenmusik der Kirchengemeinde St. Johannes Troisdorf und der Pfarreiengemeinschaft Troisdorf zuständig.

Seit Februar 2020 arbeitet er im elterlichen Modehaus Hartwimmer in Eggenfelden. Auch musikalisch ist er der Heimat wieder verbunden: neben Orgeldiensten in und um Eggenfelden leitet er seit Februar 2020 den Visinochor Eggenfelden, einen gemischten Chor mit aktuell 40 Sängern.